Wir betreiben historische Forschung zum Kleinstaat Liechtenstein in seinen europäischen und globalen Zusammenhängen. Der Fachbereich versteht sich als Kompetenzzentrum für liechtensteinische Geschichte und historische Kleinstaatenforschung. Zu ausgewählten Themen forschen wir auch über den liechtensteinischen Kontext hinaus.
Wir erarbeiten methodologisch fundierte und auf einer Vielfalt von Ansätzen basierende Erkenntnisse mit dem Anspruch auf wissenschaftliche wie auch auf gesellschaftliche Relevanz.
Wir arbeiten in den Bereichen der politischen Geschichte, der Sozial-, der Kultur-, der Wirtschafts- und der Rechtsgeschichte sowie der Public History zu Themen von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart.
Wir bekennen uns zu einem wissenschaftlich-kritischen Geschichtsverständnis und zur wissenschaftlichen Unabhängigkeit. Wir vermitteln forschungsbasiert historisches Wissen über die akademische Lehre hinaus auch an eine interessierte Öffentlichkeit.
Wir sind die führende Einrichtung der angewandten Sozialforschung im Land und erster Ansprechpartner für politikwissenschaftliche Fragen.
Wir analysieren insbesondere Wahlen und Abstimmungen, führen Umfragen durch und forschen zu politischen Systemen und diversen Politikfeldern.
Wir schaffen durch angewandte und Grundlagenforschung wissenschaftliche Evidenz zu Liechtenstein, die das Politikverständnis stärkt und fundierte Entscheidungen unterstützt.
Wir forschen und lehren wissenschaftlich unabhängig und faktenbasiert.
Wir sind das Kompetenzzentrum für Forschung zum liechtensteinischen Recht sowie zum Recht der europäischen Integration Liechtensteins. Dabei liegt der Fokus auf dem öffentlichen Recht, vorab dem Verfassungs-, Verwaltungs-, Europa- und Völkerrecht.
Wir behandeln rechtswissenschaftliche Fragen auf universitärem Niveau. Wir widmen uns sowohl grundsätzlichen Fragen, nehmen aber auch zu spezifischen Rechtsproblemen Stellung.
Wir beschäftigen uns längerfristig mit den für Liechtenstein relevanten Rechtsfragen. Damit versuchen wir auch eine Tiefe bei deren Durchdringung zu erreichen und eine längerfristige Expertise aufzubauen.
Wir sind der wissenschaftlichen Unabhängigkeit und Qualität verpflichtet. Dies garantiert, dass wir für die von uns behandelten Rechtsgebieten die primären Ansprechpartner im Land sind.
Wir sind die zentrale Anlaufstelle und Plattform für volkswirtschaftliche Fragen zu Liechtenstein und generieren Erkenntnisse für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Wir forschen zur Unterstützung einer evidenzbasierten Entscheidungsfindung liechtensteinischer Akteure und im Austausch mit Forschenden im In- und Ausland.
Wir untersuchen die liechtensteinische Volkswirtschaft und dafür relevante Zusammenhänge empirisch aus makro- und mikroökonomischen Blickwinkeln.
Wir streben ein adäquates Gleichgewicht zwischen akademischer und angewandter Forschung und gewährleistein dadurch eine Wechselwirkung von hohen wissenschaftlichen Standards und praktischer Relevanz.
Wir arbeiten ergebnisoffen und faktenbasiert, mit wissenschaftlicher Unabhängigkeit und Objektivität sowie mit methodischer Sorgfalt.