«Menschenrechte in Liechtenstein» – Statusbericht 2023 erschienen

31.10.2024 - Neue Publikation
Seit 2010 erstellt das Liechtenstein-Institut im Auftrag der Regierung einen Monitoringbericht zur Situation der Menschenrechte in Liechtenstein. Er bietet einen Überblick über Liechtensteins Engagement im Bereich der Menschenrechte innerhalb internationaler Organisationen und auf nationaler Ebene sowie über aktuelle Zahlen zur Menschenrechtslage in Liechtenstein. Der Bericht für das Jahr 2023 ist soeben erschienen.

Der Bericht ist in zwei Hauptteile gegliedert. Der erste Teil des Berichts widmet sich den menschenrechtlichen Verpflichtungen Liechtensteins. Neben der Bedeutung der Menschenrechte werden darin auch deren rechtliche Grundlagen in der nationalen Gesetzgebung erläutert. Zusätzlich führt der Bericht die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich internationaler Übereinkommen und Berichterstattungen an Menschenrechtsgremien sowie aktuelle Gesetzesänderungen und Initiativen auf.Zum anderen wird auf das internationale Engagement und entsprechende Aktivitäten Liechtensteins sowie auf aktuelle Berichterstattungen an internationale Menschenrechtsgremien eingegangen.

Im zweiten Teil wird die Menschenrechtssituation in Liechtenstein anhand aktueller Zahlen und Statistiken zu rund 65 menschenrechtsrelevanten Themen veranschaulicht. Der Bericht bildet somit die Basis für eine umfassende Einschätzung und eine langfristige Beobachtung der Menschenrechtssituation in Liechtenstein und bietet zusätzlich die Grundlage für die allfällige Einleitung zu ergreifenden Massnahmen. Als Datenquellen dienen amtliche Statistiken, interne Datenbestände verschiedener Amtsstellen, Jahresberichte von staatlichen und nicht staatlichen Stellen sowie Informationen aus relevanten Medienberichten und wissenschaftlichen Arbeiten.