Verantwortung übernehmen!
Das Magazin widmet sich schwerpunktmässig dem Thema der Verantwortung. Wie gestaltet sich ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten und künstlicher Intelligenz? Wie steht es in Liechtenstein um die staatliche Verantwortung für Sicherheit oder im Sozialwesen? Welche Formen der politischen Verantwortung lassen sich im Landtag erkennen? Und in welchem Verhältnis stehen Wissenschaft und Verantwortung generell?
Gleich mehrere Beiträge greifen zudem das Thema der Nachhaltigkeit auf. So gibt das Magazin einen Überblick über das Nachhaltigkeitsrecht im EWR und thematisiert, wie globale Steuerstandards und Steuertransparenz zur Finanzierung und Gestaltung eines nachhaltigen gesellschaftlichen Wandels beitragen. Ebenso werden die Zielkonflikte von Wirtschaftswachstum beleuchtet und mit Beispielen zur wirtschaftlichen und räumlichen Entwicklung Liechtensteins ergänzt.
Die verschiedenen Beiträge zeigen die grosse Vielfalt und thematische Breite der Forschungstätigkeit der in Liechtenstein ansässigen Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Neben Liechtenstein-Institut und Universität Liechtenstein zählt auch die Private Universität im Fürstentum Liechtenstein dazu, die mit mehreren Beiträgen vertreten ist.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit Wissen und Daten ist dabei für jeden Forschenden von zentraler Bedeutung. Auch der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft hat mit Verantwortung zu tun. So sollen die Beiträge des Magazins, das am 2. Dezember 2021 mit der Grossauflage des Liechtensteiner Volksblatts an alle Haushalte verteilt wurde, zum Weiterlesen und Nachfragen anregen.