Aymo Brunetti neu Mitglied des Wissenschaftlichen Rates

16.01.2026 - Mitteilung
Das Liechtenstein-Institut freut sich, mit Prof. Aymo Brunetti eine optimale Nachfolge für Prof. Andreas Peichl als Vertreter des Fachbereichs Volkswirtschaft im Wissenschaftlichen Rat gefunden zu haben.

Aymo Brunetti ist seit 2012 ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern und seit 2026 zusätzlich Präsident des Universitätsrats der Universität Basel.

1999 trat Aymo Brunetti in das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement ein, wo er bald Mitglied der Geschäftsleitung des neu gegründeten Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) wurde und dessen Abteilung Wirtschaftsanalyse leitete. Von 2003 bis 2012 war er Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik im SECO. Er war zudem als Berater für die Weltbank, die OECD und die International Finance Corporation tätig. Aymo Brunetti ist ein ausgewiesener Experte der schweizerischen und europäischen Wirtschaftspolitik und war auch nach seinem Wechsel an die Universität Bern weiterhin in der wirtschaftspolitischen Beratung tätig, insbesondere im Bereich der Finanzmarktregulierung, wo er in den letzten Jahren verschiedene Expertengruppen des Bundes leitete.

Der Wissenschaftlichen Rat besteht aus in- und ausländischen Mitgliedern mit hoher Expertise und Erfahrung in den Forschungsbereichen des Liechtenstein-Instituts. Er trägt Sorge dafür, dass die Forschung auf hohem Niveau betrieben wird und wird insbesondere bei der Auswahl von neuen Forschungsprojekten und der Wahl des akademischen Personals einbezogen.