30 Jahre EWR: Die Zukunft des EWR angesichts aktueller geopolitischer und weltwirtschaftlicher Herausforderungen [Vorankündigung]

Datum:
14. Mai 2025, 09:00 - 18:00

Liechtenstein feiert am 1. Mai 2025 das 30-Jahr-Jubiläum seines Beitritts zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und damit der Teilnahme am EU-Binnenmarkt. Das Liechtenstein-Institut hat aus diesem Anlass internationale Referentinnen und Referenten eingeladen, den EWR aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. 
 

Das Binnenmarktverständnis der Europäischen Union hat sich angesichts des aktuellen geopolitischen Kontextes und der jüngsten Krisen weiterentwickelt. Geopolitik wird hier sehr breit verstanden. Es geht nicht nur um die sicherheitspolitische Lage, sondern auch um die wirtschaftlichen Aspekte, die sich daraus ergeben. Der Schwerpunkt liegt nun verstärkt auf der Gewährleistung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit, der wirtschaftlichen Sicherheit und der Widerstandsfähigkeit Europas. Der Binnenmarkt wird als Instrument zur Erreichung dieser neuen Ziele betrachtet und ist nicht mehr in erster Linie ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Diese Entwicklungen haben die Frage aufgeworfen, wie sich dieses neue Verständnis auf die Zusammenarbeit im EWR auswirken könnte. Zwar beruht diese Zusammenarbeit, wie auch jene innerhalb der EU primär auf rechtlichen Grundlagen, doch sollen hier auch die politischen und wirtschaftlichen Aspekte nicht vergessen werden. Am Ende des Tages erhoffen sich die Organisatoren ein klareres Bild davon, wohin der EWR sich in Zukunft entwickeln wird.

Programm
Das Detailprogramm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

 

Veranstaltungssprache ist Englisch.