Webinar und Präsentationsunterlagen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk bereit zum Download
In der Zwischenzeit hat die Autorin am Liechtenstein-Institut und an einem Webinar von Weblaw weitere Aspekte des öffentlichen Rundfunks und der Medienförderung erörtert. Am 16. April 2024 arbeitete sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und den privaten Medienunternehmen heraus. Das Webinar vom 27. Mai 2024 stellte demgegenüber die Frage ins Zentrum, wer in welchem Verfahren über die Höhe der Rundfunkgebühr entscheidet, und zwar in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich und wie die Vorgaben für Liechtenstein lauten.
Wer das Webinar verpasst hat, kann es hier abrufen. Eine ergänzte Version der während des Webinars gezeigten PPT-Folien steht zum Download bereit.
Auch die PPT-Folien zum Vortrag vom 16. April 2024 über die Vorgaben an die Medien im Mediengesetz, im Medienförderungsgesetz und im Gesetz über den Liechtensteinischen Rundfunk stehen zum Download bereit. Dort findet sich auch eine Zusammenstellung von Fakten zur Konzession, die Radio Alpin AG von Roger Schawinski und Stefan Bühler am 11. Januar 2024 vom UVEK für das Versorgungsgebiet «Südostschweiz – Glarus» erhalten hat.