300 Jahre Fürstentum Liechtenstein
Der Liechtenstein-Weg erstreckt sich über 75 Kilometer und verbindet alle elf Gemeinden Liechtensteins. Entlang des Weges bietet die App «LIstory» an 147 Stationen historische Hintergrundinformationen zu Liechtenstein in Text und Bild sowie als Audioversion. 136 der 147 Stationen wurden vom Liechtenstein-Institut ausgewählt. Zu jeder dieser Stationen haben die beiden Forschungsbeauftragten Martina Sochin D’Elia und Fabian Frommelt 1 bis 3 Kurztexte erstellt sowie diverse Illustrationen ausgewählt. Die verschiedenen Texte bieten einen einfachen, aber doch fundierten Zugang zur reichen Geschichte Liechtensteins.
Bild: Beim Alten Pfarrhof Balzers befindet sich eine der 147 Stationen des Liechtenstein-Wegs.
Informationen zum Liechtenstein-Weg auf www.300.li
Informationen zur Vortragsreihe „Gestern - Heute - Morgen: Perspektiven auf Liechtenstein“
Neben den genannten Aktivitäten gibt das Liechtenstein-Institut Medien aus dem In- und Ausland Auskunft über die Geschichte Liechtensteins. Im Januar 2019 erfolgten bereits Interviews mit dem Liechtensteiner Vaterland, Radio L, mit dem Schweizer Fernsehen (SRF), dem Österreichischen Rundfunk (ORF), der Süddeutschen Zeitung sowie der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“.
Festakt in Liechtenstein, Interview mit Christian Frommelt, Tagesschau, SRF, 23. Januar 2019
Liechtenstein feiert seinen 300. Geburtstag, Interview mit Fabian Frommelt, Schweiz Aktuell, SRF, 23. Januar 2019
„Fürstenhaus und Volk haben voneinander profitiert“. Interview von Desirée Vogt mit Fabian Frommelt, Beilage „Happy Birthday Liechtenstein“ zum Liechtensteiner Vaterland, 22. Januar 2019
300 Jahre Fürstentum Liechtenstein, Martina Sochin D'Elia im Gespräch, "Marktplatz", Radio L, 8. Januar 2019
300 Jahre Fürstentum Liechtenstein. Fabian Frommelt im Gespräch, Radio L, 3. Januar 2019