Effekte globaler Unsicherheit auf Wirtschaftsprognosen
Erwartungen spielen bei der Wirkung wirtschaftlicher Unsicherheit, etwa ausgelöst durch Naturkatastrophen, Kriege oder politische Umbrüche, eine grosse Rolle. Beispielsweise werden Anstellungs- und Investitionsentscheidungen von Firmen auf Basis von Erwartungen über zukünftige Wirtschaftsentwicklungen getroffen. Erschwert Unsicherheit die Vorhersehbarkeit, reagieren Firmen in der Regel mit Abwarten und Zurückhaltung.
Im Artikel “Expectations and the Transmission of International Uncertainty: Evidence from Cross-Country Survey Data” wird untersucht, wie globale Unsicherheit die Erwartungen von Experten über Wirtschaftswachstum, Inflation, Zinsen und den Wechselkurs beeinflussen. Die Autoren, Joscha Beckmann und Martin Geiger, analysieren dafür Umfragedaten aus 33 Ländern.
Es kann festgestellt werden, dass globale Unsicherheiten erhebliche negative Auswirkungen auf die Erwartungen über die makroökonomischen Entwicklungen der jeweiligen Länder haben. Dabei werden die makroökonomischen Effekte globaler Unsicherheitsschocks tendenziell überschätzt, was die Wirkung von Unsicherheitsschocks über den Erwartungskanal verstärken könnte. Darüber hinaus führt Unsicherheit zu grosser Diskrepanz bei Wirtschaftsprognosen von Experten.
Die Studie belegt auch, dass grosse länderspezifische Heterogenität in der Wirkung von globaler Unsicherheit besteht. Diese steht im Zusammenhang mit länderspezifischen Politiken wie das Wechselkursregime (fixe versus flexible Wechselkurse), die Offenheit von Kapitalmärkten und die Flexibilität der Geldpolitik.