«Soll die Schweiz dem EWR beitreten?»

19.03.2024 - Mitteilung
Am 7. März 2024 nahm Georges Baur an der Universität St. Gallen an einer Debatte zum Thema «Soll die Schweiz dem EWR beitreten?» teil. Organisiert wurde der Anlass vom Thinktank foraus und der Europäischen Bewegung Ostschweiz.

Vom unbestrittenen Wunsch nach wirtschaftlicher Zusammenarbeit ausgehend, wollten die Organisatoren eine Andockung der Schweiz an die bestehende EWR-/EFTA-Organe diskutieren und zu einem Plädoyer für oder gegen einen EWR-Beitritt der Schweiz kommen. Je zwei der Panelisten hatten Argumente pro oder contra einen EWR-Beitritt der Schweiz vorzubringen. Anschliessend wurde das zahlreich erschienene Publikum befragt. Es entschied sich mit knappem Mehr gegen einen Beitritt der Schweiz zum EWR und sprach sich tendenziell für eine bilaterale Lösung aus.

Ausser Georges Baur diskutierten Tina Freyburg (Professorin für vergleichende Politikwissenschaft Universität SG), Stefan Legge (Dozent für Wirtschaftswissenschaften Uni SG) sowie Marc Rüdisüli (Präsident Junge Mitte Schweiz) mit. Als Keynote-Speaker sprach Andreas Krafft (Dozent Uni SG) über «Die Schweiz zwischen Angst und Hoffnung».

(Foto: Adrian Tanner)