„Menschenrechte in Liechtenstein“ – Bericht 2022 erschienen

29.09.2023 - Monitoringbericht
Der Bericht „Zahlen und Fakten zur Menschenrechtssituation in Liechtenstein“ wurde zum dreizehnten Mal im Auftrag der Regierung Liechtenstein erstellt und die Ausgabe 2022 diese Woche publiziert. Der Bericht wird jährlich erstellt und enthält aktuelle Zahlen in Bezug auf die Menschenrechtslage in Liechtenstein sowie statistische Grundlagen zu mehr als 11 menschenrechtsrelevanten Themenbereichen.

Der Bericht ist in zwei Hauptteile gegliedert. Der erste Teil des Berichts widmet sich den menschenrechtlichen Verpflichtungen Liechtensteins. Neben der Bedeutung der Menschenrechte werden darin auch deren rechtliche Grundlagen in der nationalen Gesetzgebung erläutert. Zusätzlich führt der Bericht die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich internationaler Übereinkommen und Berichterstattungen an Menschenrechtsgremien sowie aktuelle Gesetzesänderungen und Initiativen auf.

Im zweiten Teil zeigt der Bericht die Menschenrechtssituation in Liechtenstein anhand von aktuellen Zahlen und Statistiken auf. Dadurch vermittelt der Bericht grundlegende Informationen für die Einschätzung und die langfristige Beobachtung der Menschenrechtssituation in Liechtenstein. Er bietet aber auch die Grundlage für die Einleitung von allenfalls notwendigen Massnahmen.