Handbuch Politisches System Liechtenstein erschienen
Zu diesem Zweck präsentieren insgesamt 22 in sich geschlossene Beiträge und ein summarisches Abschlusskapitel die wichtigsten Forschungsergebnisse einer ganzen Reihe relevanter Themenbereiche, referenzieren die wichtigste Literatur und weisen auf relevante Internetlinks hin. Neben den Institutionen wie Fürstenhaus, Landtag, Regierung, Verwaltung, Gemeinden, Parteien, Verbänden, Medien, Kirche und Gerichtsbarkeit setzen sich die einzelnen Beiträge mit Volksabstimmungen, dem Wahlsystem, dem Wahlverhalten, der Kleinstaatlichkeit, der politischen Kultur und dem Thema Souveränität auseinander. Weitere Beiträge befassen sich mit Liechtensteins Wirtschaftsstruktur, den internationalen Beziehungen, dem Bildungssystem, der Zivilgesellschaft, der Kleinstaatlichkeit und der Chancengleichheit.
Zur Verbesserung der Lesbarkeit und Vergleichbarkeit sind alle Beiträge gleich strukturiert. Sie beginnen jeweils mit einem kurzen Abstract und Keywords, gefolgt von einer Einleitung. In den folgenden Kapiteln werden die Historie, die rechtlichen Grundlagen und die massgeblichen Theorien kurz skizziert. Das Hauptkapitel befasst sich sodann mit den empirischen Befunden, die sich aus der Forschungsliteratur ergeben. Ein internationaler Vergleich und ein Fazit runden die einzelnen Beiträge ab.
Das Handbuch ist der erste Band der neuen «Schriftenreihe des Liechtenstein-Instituts», die beim renommierten Nomos Verlag erscheint. Für die einzelnen Beiträge konnten hauptsächlich Autoren und Autorinnen aus dem Forschungsteam des Liechtenstein-Instituts gewonnen werden. Das Autorenteam setzt sich zusammen aus Cyrus Beck, Andreas Brunhart, Kristina Budimir, Christian Frommelt, Linda Märk-Rohrer, Wilfried Marxer, Christoph Maria Merki, Thomas Milic, Philippe Rochat, Emanuel Schädler, Patricia M. Schiess Rütimann, Paul Vogt und Sebastian Wolf.
https://www.nomos-shop.de/de/p/das-politische-system-liechtensteins-gr-978-3-8487-5737-4