MONEYVAL-Prüfung in Liechtenstein und ihre Konsequenzen in der Rechtsentwicklung

Vortragsreihe:
Zürcher Vorlesungen zum liechtensteinischen Recht
Datum:
28. März 2023, 12:30 - 14:00

MONEYVAL-Prüfung in Liechtenstein und ihre Konsequenzen in der Rechtsentwicklung 
Eine Gesamtschau von Vorbereitung, Länderprüfung, Ergebnis und ihren Auswirkungen in der Rechtsentwicklung

Die Länderprüfungen bezüglich der effektiven Einhaltung der FATF-Standards zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung entfalten bei den geprüften Staaten heutzutage sehr umfangreiche Auswirkungen. In Liechtenstein hat sich dies schon Jahre vor der Durchführung der jüngsten Prüfung in der Arbeit von Regulatoren und Selbstregulierungsorganisationen bemerkbar gemacht. Nach dem Erscheinen des durchwegs positiven Berichts im Jahr 2022 steht nunmehr die Nacharbeit im Mittelpunkt. Die Empfehlungen der Prüferinnen und Prüfer werden die einschlägige Rechtsentwicklung des Landes in den kommenden Jahren erneut stark prägen.
 

Das Referat wird sich zunächst mit der dogmatischen Einordnung der Länderprüfungen befassen. Im Anschluss werden die faktischen Auswirkungen auf die Rechtsentwicklung anhand der Vorbereitungsphase dargestellt. Letztlich werden die zu erwartenden weiteren regulatorischen Massnahmen auf Basis des Berichtes von MONEYVAL beleuchtet.

 

Der Referent
Dr. Alexander Putzer, MBA, Head Governance and Compliance, LGT Bank AG
 

Anmeldung erforderlich
Bis 21. März 2023 an lst.heiss(at)rwi.uzh.ch. Sie erhalten nach der Anmeldung einen Link zur Teilnahme via Zoom.

 

Begrüssung und Moderation
Prof. Dr. iur. Dr. h.c. Helmut Heiss, LL.M. (Chicago), Universität Zürich

 

Veranstaltungsflyer

 

«Zürcher Vorlesungen zum Liechtensteinischen Recht»
Mit den «Zürcher Vorlesungen zum Liechtensteinischen Recht» sollen nicht nur Studierende aus Liechtenstein angesprochen werden, die an der Universität Zürich immatrikuliert sind, sondern jedermann, der sich für das liechtensteinische Recht interessiert. Die Vorträge sind denn auch öffentlich und kostenlos. Für die Organisation und Durchführung zeichnen von Seiten Universität Zürich das an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät beheimatete «Zentrum für liechtensteinisches Recht» und das «Europa Institut an der Universität Zürich» verantwortlich. Dafür, dass die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung zum liechtensteinischen Recht in die Vortragsreihe einfliessen, bürgen das Liechtenstein-Institut (Bendern FL) und die Universität Liechtenstein (Vaduz FL).

 

Informationen zu den Vorträgen finden sich auf den Websites des Zentrums für liechtensteinisches Recht ZLR und des Liechtenstein-Instituts.