Abstract
Im Auftrag des Sportrats des Fürstentums Liechtenstein erstellte das Liechtenstein-Institut eine Aktualisierung des 2015 erstmals durchgeführten Sportmonitorings.
Das Sportmonitoring beinhaltet die Sammlung, Erhebung, Analyse und Publikation von Daten zu den zentralen Aspekten von Sport und Bewegung in Liechtenstein. Die einzelnen Indikatoren sollen im Sinne eines langfristigen Monitorings periodisch aktualisiert werden. Das Sportmonitoring Liechtenstein bietet so ein Analyseinstrument, um relevante Entwicklungen in der Sportlandschaft Liechtenstein rasch zu erkennen, zu dokumentieren und mit Blick auf die politische Zielsetzung zu überprüfen. Es ist auch ein Strategieinstrument, welches Handlungsbedarf ermittelt und strategische Planung ermöglicht.
Auch soll das Monitoring der Politik und der breiten Öffentlichkeit Informationen über den Zustand der Sportlandschaft vermitteln und so eine gemeinsame Diskussionsgrundlage schaffen.
Analog zur Ausgabe von 2015 gliedert sich auch das Sportmonitoring 2021 in die vier Themenbereiche «Volksgesundheit und Lebensqualität», «Bildung», «Integration, Kultur und Nachhaltigkeit» sowie «Spitzensport, Wirtschaft und Image».