Vorgezogene Bundestagswahlen vom 23. Februar 2025

Vortragsreihe:
Wahlen 2025
Datum:
20. März 2025, 18:30 - 20:00
Ort:
Liechtenstein-Institut
St. Luziweg 2
Auf dem Kirchhügel
LI 9487 Gamprin-Bendern

Referent
Eike-Christian Hornig, Politologe, ehemaliger Forschungsbeauftragter am Liechtenstein-Institut
 

Zum Vortrag
Mit einigem Getöse endete die Ampel-Koalition vorzeitig im Winter 2024. Nach der verlorenen Vertrauensfrage im Bundestag wurden sodann vorgezogene Neuwahlen anberaumt. Der Wahlkampf begann dabei im Prinzip schon am Tag, als die Vertrauensfrage im Bundestag gestellt wurde. Er machte deutlich, dass es zwischen den Ampel-Parteien schon seit längeren erhebliche Spannungen gab, die ein gemeinsames Regieren massiv erschwerten. Wie diese Regierungskrise überwunden werden soll, war unklar. Keine der Parteien wird bei den Wahlen eine absolute Mehrheit erzielen; es ist aufgrund der Zersplitterung des Deutschen Parteiensystems gar fraglich, ob eine Zweiparteien-Regierungskoalition möglich sein wird. Gleichzeitig wurden von vornherein allerlei Kollationen kategorisch ausgeschlossen. Die Frage, von wem und wie Deutschland inskünftig regiert werden soll, ist also völlig offen.

Der Vortrag zeichnet die politische Entwicklung in den Parteien und im Parteiensystem vor der Bundestagswahl nach, stellt wesentliche Merkmale der Programme und des Wahlkampfes heraus und geht auf das Wahlergebnis ein. Was sind Hintergründe der Wahlentscheidung? Wie wird sich die Politik in Deutschland verändern, was kann von der neuen Regierung erwartet werden?

 

Zur Vortragsreihe
2025 ist Wahljahr in Liechtenstein. Aber auch anderswo, etwa in Deutschland. Deshalb wird vom Liechtenstein-Institut im Januar 2025 die Veranstaltungsreihe «Wahlen 2025» lanciert. Die Reihe widmet sich zunächst den Landtagswahlen hierzulande. Den Beginn macht Wilfried Marxer, der Typisches, Trennendes, aber auch Kurioses aus vergangenen Landtagswahlen präsentieren wird. Nach den Wahlen vom 9. Februar werden die ersten Hauptergebnisse der Nachwahlbefragung präsentiert. Im Mittelpunkt dieses Vortrags von Thomas Milic steht die Frage: Wer hat wen, wann und warum gewählt? Ende März wird Eike-Christian Hornig von der vorgezogenen Neuwahl des Deutschen Bundestages vom 23. Februar 2025 berichten, die als Folge des Bruchs der Regierungskoalition anberaumt wurde. Schliesslich rücken nochmals die Landtagswahlen ins Zentrum: Der vierte Vortrag der Reihe ist der Panaschierstatistik der Landtagswahlen gewidmet. Was kann aus dem Panaschierverhalten der Liechtensteiner Wählenden herausgelesen werden?