Milic, Thomas; Frommelt, Christian (2022): Corona-Pandemie und öffentliche Schulen Liechtensteins. Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Eltern. Liechtenstein-Institut, Gamprin-Bendern.

Erscheinungsjahr:
2022

Während der Corona-Pandemie standen die öffentlichen Schulen oft im Zentrum der Aufmerksamkeit. An Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern die Kinder und Jugendlichen werden auch betreut und pflegen dort ihre sozialen Kontakte. Je länger die Pandemie andauerte, desto mehr rückten deshalb auch die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in den öffentlichen Fokus.

Im Frühjahr 2022 beauftragte das Schulamt das Liechtenstein-Institut, eine Befragung unter Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und von Lehrpersonen an den öffentlichen Schulen Liechtensteins durchzuführen. Befragt wurden Schülerinnen und Schüler auf Primar- und auf Sekundarstufe. Die Befragung startete Mitte März 2022 und endete im April 2022. In diesem Zeitraum waren fast alle Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie an den Schulen bereits aufgehoben. Allerdings hatte Liechtenstein auch in diesem Zeitraum zahlreiche Ansteckungen zu verzeichnen – die Corona-Pandemie war also weiterhin im Alltag der befragten Personen präsent.