Weltwirtschaft im Umbruch – Herausforderungen für Politik und Unternehmen

Vortragsreihe:
Ökonomie – Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis
Datum:
16. Mai 2022, 18:30 - 20:00
Ort:
Kleiner Gemeindesaal Schaan
Landstrasse 19
9494 Schaan

Coronapandemie, Ukrainekrise, Lieferengpässe, steigende Energiekosten und Unsicherheiten hinsichtlich der Energieversorgung – die Liste mit Problemen und Risiken, mit welchen sich die Weltwirtschaft konfrontiert sieht, wird immer länger. Es steht ausser Frage, dass die Weltwirtschaft im Umbruch ist. Dies bringt diverse Herausforderungen für Politik und Unternehmen mit sich, welche im Rahmen des Vortrags von Gabriel Felbermayr beleuchtet werden.

 

Der Referent
Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D., war von März 2019 bis Ende September 2021 Präsident des Instituts für Weltwirtschaft. Seit Oktober 2021 ist er Chef des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO. Seine Forschungs- und Beratungstätigkeit konzentriert sich auf Fragen der ökonomischen Global Governance und der Wirtschaftsintegration. Er hat eine Vielzahl von Artikeln in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften, in Policy Briefs und in Zeitungen veröffentlicht.

 

Als ausgewiesener Experte für den globalen Handel, und in seiner Funktion als Chef des WIFO, ist Felbermayr sehr prominent in der wirtschaftspolitischen Debatte zu den Effekten der Corona-Pandemie auf den internationalen Güterhandel und den wirtschaftlichen Implikationen des russischen Angriffs auf die Ukraine vertreten. Gemeinsam mit anderen führenden europäischen Wirtschaftsforscher/-innen formuliert er auch direkte Forderungen an die Politik. Zuletzt appellierte Felbermayr gemeinsam mit Christian Bayer (Universität Bonn), Martin Hellwig (Max-Planck-Institut) und Achim Wambach (ZEW) dafür, schnell wirksame Anreize zur Reduktion des Gasverbrauchs zu setzen. Notfallpläne zu beschliessen, die erst bei Knappheit greifen, reiche nicht aus, so Felbermayr.

 

Zur Vortragsreihe «Ökonomie – Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis»
Wie wirken Wissenschaft und Praxis in der volkswirtschaftlichen Forschung zusammen? In der Vortragsreihe referieren Ökonominnen und Ökonomen aus unterschiedlichen Bereichen der Volkswirtschaftslehre und zeigen, wie Forschung die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik beeinflusst. Die Veranstaltungsreihe zeigt, dass die ökonomische Wissenschaft nicht nur zu einem besseren Verständnis von Sachverhalten und Problemstellungen führt, sondern einen konkreten Beitrag zur Lebensrealität der Menschen leisten kann.

 

"Keine Abrenzung mit der Brechstange", Berichterstattung von Desirée Vogt, Liechtensteiner Vaterland, 17. Mai 2022