Zeitenwende für Liechtenstein: wissenschaftliche und politische Perspektiven

Vortragsreihe:
Zeitenwende für Liechtenstein: wirtschafts- und aussenpolitische Herausforderungen in der aktuellen Weltlage
Datum:
29. Januar 2026, 18:30 - 20:00
Ort:
Liechtenstein-Institut
St. Luziweg 2
Auf dem Kirchhügel
LI 9487 Gamprin-Bendern

Es diskutieren auf dem Podium: 

  • Dr. Daniel Risch, Alt-Regierungschef 
  • Prof. Dr. Andreas Peichl, Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen und Professor für Volkswirtschaftslehre (Makroökonomie und Finanzwissenschaft) an der Ludwig-Maximilians-Universität München


Zur Veranstaltung
Eröffnet wird der Abend mit Impulsen der beiden Referenten. Andreas Peichl wird die drängendsten volkswirtschaftlichen Herausforderungen beleuchten. Dabei geht er zum einen auf strukturelle Probleme entwickelter Volkswirtschaften ein, insbesondere auf die sich zunehmend verschärfenden demografischen Herausforderungen, die die sozialen Sicherungssysteme erheblich belasten. Zum anderen diskutiert er die volkswirtschaftlichen Implikationen aktueller geopolitischer Entwicklungen. Daniel Risch wird seine Erfahrungen und Perspektiven als liechtensteinischer Regierungschef und darüber hinaus einbringen. Seine Amtszeit fiel in eine Phase tiefgreifender wirtschaftlicher und geopolitischer Zäsuren, die Liechtenstein mit einer bislang ungekannten Dynamik konfrontierten.


Der zweite Teil der Abendveranstaltung wird in Form eines Gesprächs gestaltet, um die beiden Sichtweisen einander gegenüberzustellen und zu verbinden.


Zur Vortragsreihe
Liechtenstein steht als moderner und global vernetzter Wirtschaftsstandort mit Blick auf die aktuelle internationale Polarisierung und die damit verbundenen politischen Entwicklungen vor vielfältigen wirtschaftspolitischen Herausforderungen. In einer zunehmend unsicheren Welt, geprägt von geopolitischen Spannungen, digitaler Transformation und Nachhaltigkeitsbestrebungen muss sich Liechtenstein strategisch ausrichten und sich diesen Herausforderungen stellen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die Zeitenwende ist auch in Liechtenstein bereits spürbar angekommen.
 

Unsere Veranstaltungsreihe widmet sich zentralen Fragen der aktuellen Wirtschafts- und Aussenpolitik Liechtensteins vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen. Dazu laden wir renommierte Expertinnen und Experten aus Politik, Diplomatie, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft ein, um diese Themen publikumsnahe zu vermitteln und gemeinsam zu diskutieren.


Die Teilnahme ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Im Anschluss sind die Anwesenden zu einem kleinen Apéro eingeladen. 
 

Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass die Platzzahl beschränkt ist, weshalb eine Anmeldung unter info(at)liechtenstein-institut.li erforderlich ist.