Abstract
 Dieses Arbeitspapier skizziert zentrale Elemente einer deduktiven Theorie kleiner politischer Systeme. Kleinstaatlichkeit wird als unabhängige Variable konzeptionalisiert, die – in der Regel beeinflusst (z. B. verstärkt oder abgeschwächt) durch zusätzliche Faktoren – spezifische Aspekte kleiner Länder prägt. Zunächst behandeln zwei Abschnitte Definitionsfragen und kleinstaatentheoretische Grundprämissen. Anschliessend werden verschiedene makropolitische Annahmen hinsichtlich der polity-, politics- und policy-Dimensionen in Kleinstaaten entwickelt. Es wird unter anderem angenommen, dass Kleinstaaten dazu tendieren,  
 - eine niedrigere Ausdifferenzierung von Institutionen und politischen Akteuren aufzuweisen, 
- negative Skaleneffekte bei ihren staatlichen Kerninstitutionen zu akzeptieren, 
- in beträchtlichem Umfang ausländische Regelungen und Institutionen zu übernehmen, 
- aussergewöhnliche Institutionenarrangements und spezifische deviante Politiken (Nischen) zu bewahren, 
- partizipativer zu sein, 
- sich durch mehr konsensuale Entscheidungsfindungsprozesse, aber auch eine dominante Rolle der Regierung auszuzeichnen, 
- eine beträchtliche Interaktion mit dem Ausland und eine starke Abhängigkeit von externen Ressourcen aufzuweisen, 
- wenige Politiken autonom zu regulieren, 
- abgesehen von staatlichen Kernaufgaben viele öffentliche Dienstleistungen auszulagern (Outsourcing), und 
- von der Zunahme internationaler Organisationen und Regelungen sowohl zu profitieren als auch darunter zu leiden.
 Abschliessend werden Überlegungen angestellt, unter welchen Kontextbedingungen jeweils bestimmte Governancemodi (Hierarchie, Verhandlungen/Konkordanzdemokratie oder Wettbewerb) in den Rechtsetzungsprozessen kleiner politischer Systeme vorherrschen. 
 
 Schlüsselwörter: Kleinstaaten, Kleinstaatentheorie, Theorie, Governance
   
 This paper outlines key elements of a deductive theory on small political systems. Smallness is seen as the independent variable influencing – sometimes modified (e. g. intensified or weakened) by additional factors – specific aspects of small states. Two sections deal with definitions and basic premises regarding the small state concept. Then several macro-political assumptions concerning small state polities, politics, and policies are developed. It is assumed, inter alia, that small countries tend to 
  
  - show a lower differentiation of institutions and other political actors, 
- accept diseconomies of scale in their key political institutions, 
- extensively adopt foreign policies and institutions, 
- preserve exceptional institutional settings and specific deviant policies (niches), 
- be more participatory, 
- feature more consensual decision-making, but also a dominant role of the government, 
- show intensive interaction with foreign countries and strong dependence from external resources, 
- regulate rather few public policies autonomously, 
- outsource many public services apart from core tasks, and 
- both profit and suffer from the increase in international organizations and regulations.
 Finally, the paper discusses under which conditions certain modes of governance (hierarchy, negotia-tions/consociational democracy, or competitive decision-making) are likely to predominate in the legislative processes of small political systems.  
 Keywords: small states, small state theory, theory, governance