Referenten 
Dr. Martin Gächter, Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (Leiter Stabstelle Finanzstabilität)
Dr. Maximilian Rüdisser, Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (Geschäftsführer)
Simon Tribelhorn, Liechtensteinischer Bankenverband (Geschäftsführer)
 
Einführung und Moderation
Dr. Andreas Brunhart, Liechtenstein-Institut (Forschungsleiter Volkswirtschaft)
 
Zur Veranstaltung
Der erste Abend der Veranstaltungsreihe bringt eine Runde von Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und dem Liechtenstein-Institut zusammen, um die aktuellen globalen Spannungen (Ukraine-Krieg, Zölle/Handelskonflikte) und die dadurch entstandenen wirtschaftlichen Herausforderungen zu diskutieren. Nach einer volkswirtschaftlichen Einordnung von Andreas Brunhart halten die drei Referenten Martin Gächter (FMA), Maximilian Rüdisser (LIHK) und Simon Tribelhorn (Bankenverband) jeweils einen Impulsvortrag, in dem sie ihre Einschätzungen zur geopolitischen Zeitenwende teilen, über die resultierende Betroffenheit in ihrer Arbeit berichten sowie auf die ökonomischen und wirtschaftspolitischen Schwierigkeiten und Anpassungsstrategien eingehen. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit den Referenten.
Zur Veranstaltungsreihe
Liechtenstein steht als moderner und global vernetzter Wirtschaftsstandort mit Blick auf die aktuelle internationale Polarisierung und die damit verbundenen politischen Entwicklungen vor vielfältigen wirtschaftspolitischen Herausforderungen. In einer zunehmend unsicheren Welt, geprägt von geopolitischen Spannungen, digitaler Transformation und Nachhaltigkeitsbestrebungen muss sich Liechtenstein strategisch ausrichten und sich diesen Herausforderungen stellen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die Zeitenwende ist auch in Liechtenstein bereits spürbar angekommen.
Unsere Veranstaltungsreihe widmet sich zentralen Fragen der aktuellen Wirtschafts- und Aussenpolitik Liechtensteins vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen. Dazu laden wir renommierte Expertinnen und Experten aus Politik, Diplomatie, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft ein, um diese Themen publikumsnahe zu vermitteln und gemeinsam zu diskutieren.
Keine Anmeldung erforderlich. Im Anschluss sind die Anwesenden zu einem kleinen Apéro eingeladen.
---
Abbildung: obere Reihe v.l: Martin Gächter, Maximilian Rüdisser; untere Reihe v.l. Simon Tribelhorn, Andreas Brunhart