German | English

Kellenberger, Ralph (1996): Kultur und Identität im kleinen Staat. Das Beispiel Liechtenstein. Bonn: ARCult Media.

Publication year:
1996
Diese kulturwissenschaftliche Analyse elaboriert den erstaunlichen Facettenreichtum im Kleinstaat, der sich sowohl im regionalen wie im europäischen Umfeld zu behaupten hat, hier wie dort aber gelegentlich an Stolpersteine stösst. Identität erweist sich als Spiegelbild eines spezifischen Grenzverhaltens zwischen Abschottung und Öffnung, das gerade auch die kleine Gemeinschaft charakterisiert. Basierend vor allem auf Dokumentenanalysen und Tiefeninterviews, ist das Werk in vier Teile gegliedert. Dabei beleuchtet die heuristisch offene Studie weniger die Ursachen eines Verhaltens als Bedingungen, unter denen sich Vorstellungen realisieren.