German | English

Wer wählt warum, wie und wen – Ergebnisse der Nachwahlbefragung veröffentlicht

3/7/2017 - Publications
Wilfried Marxer stellte am Dienstagabend der Öffentlichkeit die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zu den Landtagswahlen 2017 vor. Detaillierte Ergebnisse sind in der soeben erschienenen Publikation LI Aktuell 1/2017 „Landtagswahlen vom 5. Februar 2017. Ergebnisse einer Umfrage“ einsehbar.

Seit 1997 werden aus wissenschaftlichem Interesse jeweils nach Landtagswahlen Befragungen durchgeführt. Auch die aktuellen Umfragedaten lieferten wiederum interessante Erkenntnisse über das Wahlverhalten und die Motive der Wählerinnen und Wähler.

 

Wie stark sind die Parteibindungen? Welches waren und sind die wesentlichen Wahlmotive zur Wahl der einzelnen Parteien? Welche Meinung vertreten Anhänger der verschiedenen Parteien zu einzelnen Sachfragen? Gibt es Erklärungen für das schlechte Abschneiden der Frauen? Welche Bedeutung kommt den Regierungskandidaten bei Landtagswahlen zu? Würde man die Regierung lieber direkt wählen? Und wer wäre dann Regierungschef geworden? 

 

Auf diese und zahlreiche weitere Fragen gibt die neue LI-Aktuell-Publikation detailliert Auskunft. 

 

Foliensatz des Vortrages von Wilfried Marxer vom 7. März 2017

 

 

 

>> Veranstaltung 7.3.2017: Wer wählt warum wie und wen

Publikations related to this topic
» back to home » Archive of News